Ziele

Zweck der Professor Walther Hug Stiftung zur Förderung der rechtswissenschaftlichen Forschung ist die (finanzielle) Unterstützung der schweizerischen rechtswissenschaftlichen Forschung. Der Stifter hat hierfür vier Mittel vorgesehen, nämlich

• die periodische Ausrichtung des „Walther Hug Preises“ an schweizerische Forscherinnen und Forscher für hervorragende rechtswissenschaftliche Leistungen;
  • die Ausrichtung von „Professor Walther Hug Preisen“ für die besten, an schweizerischen Universitäten abgenommenen Dissertationen;
  • die Gewährung von Beiträgen an die Veröffentlichung hervorragender Arbeiten, die sonst nicht finanziert werden können;
  • die Gewährung von Beiträgen zur Durchführung von Forschungsarbeiten, einschliesslich wissenschaftlicher Forschungsgespräche, die sonst nicht finanziert werden können.

Die Ausrichtung des „Walther Hug Preises“ und der „Professor Walther Hug Preise“ haben zur Zeit angesichts der  beschränkten Möglichkeit zur Äufnung von Stiftungskapital Vorrang vor den übrigen Förderungen. Die wissenschaftlich qualifizierte Dotierung der Stiftungsorgane und ihr Zusammenwirken garantiert, dass die Preise den förderungswürdigen Personen zukommen.